Was ist falsch mit Starcraft II?

15.8.2007 um 15:09

Bei Youtube hab ich ein Video mit dem Titel “What’s wrong with Starcraft 2″ gefunden.

Der Macher stellt dabei einige Neuerungen und Unterschiede in zum ersten Teil heraus, die ihm so gar nicht passen.

Das Video ist auf jeden Fall gut gemacht und bietet einige Anregungen, die sich das SC2 Development Team mal ansehen sollte..

Am Ende werden dann aber auch einige positive Aspekte aufgezählt. :)

Die Wartezeit kann man sich evtl. mit einem dieser Spiele vertreiben..

Kommentare

  1. 1 Gast
    18.8.2007 um 11:25

    Es ist auch nur ein Game…

    Aber ich gebe dem Videotypen an vielen Stellen recht. Der Thor ist einfach nur eine 2te Version des Belagerungspanzers..

  2. 2 Naja
    21.8.2007 um 11:16

    An einigen Stellen, hat er sicher Recht allerdings finde ich es ziemlich dreist, einfach so zu sagen, das passt da rein und das nicht. Blizzard hat sich schon immer an anderen Vorlagen (Literatur, Filme, Spiele) orientiert und daran kann ich nichts schlechtes sehen.
    Mit der Unübersichtlichkeit im Micro-Management ergibt sich natürlich ein Problem was die Multiplayer Matches angeht, ich persönlich lege aber mehr wert aufs Macro-Management wenn es um RTS geht. Bei rundenbasierten Spielen kann es Micro-Management geben bis zum Abwinken, bei Realtime wirds mir oft zu stressig.

  3. 3 nobody
    12.10.2007 um 17:00

    Ich wollte mal allgemein was loswerden

    Die Idee des Wikings ist gut aber das Design ist Schrott, sieht aus wie PLAYMOBIL.

    Plasmatorpedos der Kreuzer ist Sinnlos, sieht auch komisch aus passt nicht zum Kreuzer, dafür gibt es die Banshess,. Dann lieber nur die Yamato Kanone. vielleicht noch zusätzlichen Antriebs Schub, zusätzliche Panzerung. Oder Weltraumschrott um Feuer abzulenken, Wenn dann Torpedos die Schilde bei Protoss ignorieren und nur gegen Flugeinheiten oder Koloss.
    YAMATO Gewehr Design muss Besser aussehen.

    Das Design der Panzer ist viel zu Verspielt, hat das ein 12 jähriges Kind konstruiert.
    Allgemein das Terraner Design müßte viel Düsterer sein nicht so verspielt.
    Reaper, Ghost und Banshee sind Gelungen.

    Marines: - Schild und Bajonett ist OKAY aber ich hoffe dies wird dann auch mal eingesetz und es steht nicht wieder irgenwo Schaden + ; Verteidigung +

    Feuerfresser: - gehören darein

    Das Design der Terraner - Gebäude ist genauso so Schrott, so rund gelutschte Gebäude.

    Kommandozentrale sieht erst recht spuckig aus und erst recht die Aufwertung, dann lieber mehrere kleine Kanonen nicht so ein Trümmer.

    Das Mutterschiff
    müsste mehrer Optionen haben, wie es jetzt ist mit Schwarzen Loch, Planetenknacker, Zeitbombe
    Oder ein Passives Schiff das sehr viel mehr aushält aber dafür nicht soviel austeilt, es eigenen Einheiten unterstützt die Schilde wieder auflädt oder Reperatur Drohnen
    Allgemein ist mir zu aggressiv. Planetenknacker ist OKAY nur dieser Strahl ist zu Übertrieben dargestellt, müsste wie bei Eclipse (Starwars) oder Todes Stern (Starwars) erst sichtbar aufladen. Während der Strahl abgefeuert wird müsste das Schiffe anfälliger sein weil es die Energie für den Planetenkracher verwendet wird. Müsste Wie der Träger kleine Drohne besitzen um sich zu verteidigen.

    Das Design ist Okay, nur zu klein das ist ein Mutterschiff das muss Respekt einflößen. Es muss die Erde in Finsternis hüllen durch dem riesigen Schatten den es wirft.

    Zeitbombe ist cool.

    Und wieso springt bei PROTOSS alles auf vier Beine rum das Design vom Seelenjäger ist so cool den schmeißt Blizzard wieder raus, blöd. HETZER Design raus Sellenjäger Design rein.

    Koloss: - ist cool, aber auf Zeichnung besser als im Spiel.

    Trägerschiff: - erster Teil auch geiler als im 2ten Teil zu viel gewurschtel und wo komm die Drohnen her

    Berserker: - Was soll dieser Pferdeschwanz??? Kann man zum trocknen auf Wäscheleine aufhängen.

    Nyduskanal: - so muß das aussehen, der ist gelungen. Nur der hängt mir so sinnlos rum, wenn da son ne truppe Marines oder Berserker vorbei kommt da muss der sich doch mal währen. Ansonsten lebt doch auch alles bei den zergs das mehr Dynamik in das Spiel das is doch noch alles viel zu leblos

    Zerglinge Flügel weg vom Rücken.

    Berstlinge (Terrors für Boden mhm) ???? Design überdenken Idee überdenken

    Doch lieber Terrors.

    hoffe Hydralisken bekommen eine Nahkampf in S2 das hat mich im ersten Teil schon gestört im ersten Teil dacht ich mensch das Ist ja ne coole Einheit und dann verschießt er so ein paar laussige Stacheln. Der muss mit sein Fetten Armen doch ein paar Terraner aufschlitzen (”im Nahkampf”) können, wie im Video des ertsen Teiles.

    Ich hoffe das Lurker wider dabei sind.

    Fazit: das Spiel muss viel düsterer Werden, nicht so kindisch…. und Dynamik fehlt, wieso verformt sich das Gelände nicht, wenn der Planetenkracher darüber maschiert Also ich hoffe das Blizzard das nicht ernst meint mit den was sie da bis jetzt gezeigt haben. Das währe das erte Spiel was ich mir von Blizzard nicht kaufen würde. Dann sollen sie sich lieber noch ein paar Jahre zeit lassen und einen Kracher rausbringen weil ein würdiger nachvollger ist das nicht. Grafik ist auch nicht wirklicher der Bringer. Die liebe zum Detail fehlt. Und wirklich 3D ist das auch nicht. Ich glaub Blizzard gehen wirklich die fähigen Leute aus. Vieleicht erwarte ich einfach zuviel…..

  4. 4 Nils
    12.10.2007 um 20:39

    Wow, da hast du ja einiges aufgelistet, danke für den ausführlichen Kommentar!

  5. 5 Crayven
    11.12.2007 um 22:20

    also ich kann Nobody in vielen punkten nur zustimmen, besonders das design der gebäude und einheiten find ich auch viel zu kindisch und rund in meinen aufgen ist es mittlerweile ein warcraft in weltraum geworden als ein starcraft einfach zu bunt zu quietschig und ja.
    die gebäude der terraner brauchen ecken und nciht alles abgerundet sein sie sollen nciht windshcnitten da stehen sondern einheiten produzieren.

    und der Siege tank is einfach mal ober häßlich naja mal shcuan was kommt hoffentlich versauen sie die zergs nicht so wie die terraner.

    den Berstling fand ich allerdings cool wobei ich sagen muss könnte mir vorstelen das das gewaltig nachhinten los geht in der balance so wie wenn man früher mehrere terranische komando zentralen infoiziert hat und nen bomben dro gemahct hat ;)

    achja das mutterschiff is fehl am platz limitierte einheiten sollten nciht in starcraft sein das lenkt das spiel wieder nur auf eine unit und am end wirds nen warcraft im weltraum punkt aus ^^ lg

  6. 6 Lehrer
    08.1.2008 um 01:21

    Gratulation! “Was ist falsch mit xyz?” ist die bisher schlechteste Übersetzung, die ich je gesehen habe. Bitte etwas mehr die deutsche Sprache pflegen, sonst reden bald alle wirklich so… Ach Mist, zu spät! Gute Nacht.

    Noch ein Tipp: “Butterfly” ist keine “Butterblume”.

  7. 7 Dud
    23.1.2008 um 10:30

    Also ich finde das Blizzard eine gute Arbeit bei dem Spiel macht. Es gibt neue frische Einheiten und alte aufgemöbelte, so dass es kein Starcraft 1 mit verbesserter Grafik wird. Bis auf wenige Ausnahmen überzeugt mich dieses Spiel bisher völlig. Das Blizzard hierbei eher auf die Comic-Grafik setzt liegt wohl daran, dass das Spiel nicht nur auf High-End Rechnern laufen soll. Es wird zwangsläufig Warcraft 3 ähneln (wobei ehrlich gesagt Starcraft 1 schon Warcraft 2 ähnelte, mit dem Unterschied von dunklen Hintergründen). Naja zum Video, ich finder er maßt sich da ein bisschen viel an und zu einem RTS gehört wohl eher Macro-Management als Micro-Management. Der Thor und das Mutterschiff sollte jedoch noch einmal überdacht werden, da es meiner Meinung nach einfach zu heftig wird.

  8. 8 Mike
    02.2.2008 um 21:22

    naja zuersteinmal, das video is ja wohl das letzte.
    es gibt nur wenige szenen sodass man sich nur schlecht ein bild machen kann.
    auch ich gebe recht es wirkt ein wenig zu kitschig, es müsste düsterer sein es handelt sich schließlich um Starcraft.
    Über die Einheiten lässt sich streiten ich bin im großen und ganzen zufrieden.
    Und ich bin auch gegen Sonder-Einzel-Einheiten da diese nun wirklich nich da rein passen.
    Naja im Mai komms wohl raus und ich hoffe es wird doch ein Knüller weil ich eig. vor hätte es mir zu kaufen xD

  9. 9 Mike
    02.2.2008 um 21:23

    mh.. grade war da noch ein anderes video ^^
    ok meine erste meinung über das video nehm ich zurück hatte mich vertan … :P

  10. 10 Raven
    24.3.2008 um 22:24

    Naja, was soll man sagen? Das Spiel ist schon ziemlich gut glungen und die Grafik ist (100%) perfektioniert, Nobody. Natrürlich, es muss noch ein bisschen mehr Dynamik rein und der Kitsch raus! In einem Punkt (von wenigen) muss ich “Nobody” zustimmen, Hetzer können meinetwegen bleiben aber Seelenjäger rein! Ist ein der besten Designs! Wenn’s sein muss, dann nehmt wirklich Hetzer dafür raus. Von diesen Einzeleinheiten halte ich ebenfalls nichts… Hoffe, der Typ in dem Video überdenkt nochmal, was der da wirklich sagt. Hey Leute, es ist hier schließlich Blizzard! Und Blizzard ist qualität! Bis jetzt sind alle Blizzard-Spiele gut gelungen und dieses werden sie nicht versauen. Wenn das Game scheiße wär, wär es nicht von Blizzard ;). Und HEY, Nobody: Berserker hatten schon immer einen Pferdeschwanz, nicht? Bis jetzt bin ich mit der Arbeit von Blizzard an dem Spiel zufrieden, wenn man die Details zum ausbügeln mal rauslässt. Ich glaube nicht, dass es noch mehr Jahre braucht, um ein Kracher zu werden, Nobody. Allein schon, DASS ES ÜBERHAUPPT es raus kommt, wird der Kracher sein. Hoffe, es wird noch verbessert, für heute Tschüss! Man sieht sich^^.

  11. 11 Surol
    10.4.2008 um 16:46

    Also moin erstmal,

    ich finde der Mann im Video hat an einigen Beispielen recht,
    und ich finde das gut was der macht; hoffentlich guckt sich das Blizzard mal an..

    Aber an manchen Stellen, wie bei dem Zealot, spiegelt er finde ich zu sehr seine eigene Meinung wieder; oder ich irre mich und Ihr findet das auch, aber für mich sieht das nicht wie ein Ninja aus.

    Allerdings stimmt es, dass das Design der Terraner-Gebäude ziemlich kindisch und verspielt wirkt- wisst Ihr..das ist nicht das SC was ich so gerne spiele; das wirkt, wie manche schon sagten ein Warcraft im Weltall; viel zu abgerundet und harmlos.

    Die neuen Einheiten der Protoss (Phoenix/Hetzer/Unsterblicher) finde ich ziemlich gut gelungen, nur wie gesagt die Gebäude nicht.

    Genau wie bei den Siege Tanks- bei SC1, da hatte man richtig Schiss wenn man eine Meute von denen übers Schlachtfeld rollen sieht, da kriegt man fast schon Angst um die eigene Base, aber bei den neuen, da lacht man drüber- die sehen aus wie von einem 3-Jährigen programmiert, total harmlos, abgerundet, ohne Kanten und EINFACH NUR HÄSSLICH.

    Einheiten wie den Thor, der für mich einfach ein Double des Siege Tanks darstellt, finde ich überflüssig.

    Das Mutterschiff finde ich auch zu hart und solche SUPEREINHEITEN PASSEN NICHT ZU STARCRAFT!!!

    Was das Video nicht erwähnt ist, dass die Gebäude der Zerg viel zu Zerg-unähnlich aussehen, zu sauber und poliert, da gehört viel mehr Ekel und Schleim dazu, was soll man mit ner Treppe ( sieht man auf nem Screenshot) ?? das sind Lebewesen, da muss niemand rein!!!!

    Und auch der Creep(Kriecher) ist dem der Untoten bei WC3zu ähnlich, zu dunkel.. naja , vielleicht ist das auch nur meine Meinung.

    Tschö

  12. 12 fo_O.L
    21.5.2008 um 22:45

    hallo Zockerfreunde,
    das Video bezieht sich hauptsächlich auf grafische Patzer die mutmaßlich bei der Endversion von SC2, was natürlich mit dem heutigen Entwicklungsstand klar der Fall ist, den Spielgenuss für viele beeinträchtigen wird. Aber nicht nur allein auf die Grafik sollte man schauen, sondern auch sich mal auch über den Sinn und die strategischen Möglichkeiten Gedanken machen. Ich finde die Funktion und der Sinn der Einheiten in SC1 waren logisch nachzuvollziehen, was ich in SC2 eher bezweifeln möchte. Dieses Mutterschiff z.B. scheint mir, und wie auch eurer Meinung nach, total fehl am Platz. 1. absolut überpowert 2. zu groß 3. absolut unlogisch konzipiert. Bisher bekommt man leider zu wenig Information von Blizzard selbst um nachzuvollziehen, wieso sie gerade diese oder jene Einheiten in ihrem Spiel haben wollen. Was ich bisher in Videos gesehen habe zeigt, dass dieses Mutterschiff allein den Spielausgang entscheiden könnte, wenn es unentdeckt in die Mainbase des Gegners kommt. Außerdem schein das Mutterschiff ein Phantasiekonstrukt zu sein was in der Realität allen Naturgesetzen trotzen würde, schon allein die Menge der Energie die es dafür benötigen würde um so viel Zerstörungskraft zu entfesseln und dabei noch zu fliegen, ist schon ein Rätsel und ein Widerspruch in sich. Ich für meinen Teil habe gehofft das Blizzard sich ein bisschen an dem realistisch Möglichen orientiert, und ein logisch nachzuvollziehendes Spiel konzipiert. Getreu dem Motto weniger Warcraft und mehr Sudden Strike oder so, ihr wisst bestimmt was ich meine.
    Aber grundsätzlich muß ich sagen, das Blizzard mich mit alle seinen bisherigen Produkten bisher noch nicht enttäuscht hat. Schlußendlich ist es ja auch der gute Support, die freizugänglichen Server, WoW mal ausgenommen, und die gut erzählten und mit beeindruckenden Intros untermalten Geschichten die sie in ihren Spielen erzählen, die mich davon überzeugt haben das Blizzard bisher als Spieleschmiede einmalig ist und, hoffendlich bleibt, und jeder kauf der Spiele damit gerechtfertigt ist.
    MfG fool

  13. 13 Rotan
    25.5.2008 um 13:30

    Hallo,

    So nun werf ich hier auch mal meine bescheidene Meinung mit ein.

    Wie schon erwähnt ist die Grafik für Kinder zwischen 10 und 16Jahren konzipiert - Ich kann damit nix anfangen. Das soll kein bunter Karnevalszug sein, dass soll die düstere Atmosphäre vom Starcraft Universum wiederspiegeln. Starcraft 1 hatte da trotz weniger technischer möglichkeiten weit mehr flair.
    Zu den Einheiten möchte ich mich nicht weiter äussern, würde in der Wiederholung dessen entarten was die Herren Kollegen über mir bereits gepostet haben.
    Wie erwähnt Mutterschiff lächerlich etc.

    Ein anderer gewaltiger Nachteil dieser tollen Kindergrafik ist eine unübersichtlichkeit wie man sie in Blizzard-Spielen noch nicht gesehen hat.

    Jetzt könnte jemand einwerfen: “Moment mal, Warcraft hat doch auch eine Comicgrafik!” Das ist wohl richtig, jedoch schwirren in Warcraft keine 50 Einheiten auf einmal durchs Bild die dann irgendwelche bunte Strahlen durch die Gegend schiessen. Micro wird dadurch so gut wie unmöglich.
    Schön, dass jene die SC2 im Singleplayer spielen wollen kaum Wert auf Micro legen aber es gibt auch einen Mehrspielermodus in dem dieser Aspekt sehr wichtig sein kann.

    Alles in allem liegt meiner Meinung nach das größte Problem bei der Grafikgestaltung. Seit sich die Comicgrafik bei WC3 und WoW so gut bewährt hat denkt sich Blizzard vermutlich “Hey die Kids stehn auf Comic - machen wir doch mal eben Starcraft kaputt!”

    Es ist einfach lächerlich. Die Zielgruppe ist viel zu jung geworden - sehr schade ich habe den ersten Teil geliebt und mich auf die Fortsetzung gefreut wie ein kleines Kind, aber daraus wird wohl doch nichts. Ich denke ich werde nicht der Einzige sein der sich lieber ein veraltetes SC1 als ein buntes SC2 antut.

    MFG

  14. 14 Henschel
    10.6.2008 um 12:04

    Ist doch vollkommen Affig, anhand von Vorabveröffentlichungen schon Oberguru-mäßig vom Stapel zu lassen, was alles scheiße im Vergleich zum alten SC ist. Anstatt einfach mal abzuwarten, wie das Game ist, wenn es in einer Finalen Version dann im Laden steht und es dann Objektiv (und nur dann geht es dass) zu bewerten, wird hier schon groß rumgemeckert von dem Videotypen. Ist ja nett, daß er sich so seine Gedanken macht. Aber die kann er mit seinen Freunden für sich klären, anstatt einen Feldzug zu führen, weil er ein Hardcore, kein Realleben Spielekalb ist, dass eh so klingt als sollte es einfach weiter SC1 spielen und gut sein lassen. Ist wie mit der Politik - an allem was neu gemacht wird meckern meckern meckern, aber eigentlich null dazu beitragen daß etwas anders wird. Und bei Games ist es einfach nur Albern. Soll er sich halt bei Blizzard um einen Job bewerben - aber da wird wohl dann doch eher Leistung von Nöten sein, statt große Klappe und zuviel Zeit vorm Rechner…

  15. 15 $ilverGn0m
    24.9.2008 um 21:22

    hallo erstma ich bin der meinung wie auch viele andere,dass die grafik ein bisschen kindisch ist und hab mich direkt an die warcraft 3 comicgrafik erinnert. Und natürlich sollte es keine limitierten eineiten geben. Aber das Spiel ist ja noch nicht fertig (nichts ist sicher und vieles kann sich ändern) und jetz mal ehrlich… hat blizzard je ein Spiel verhauen? Also ich persönlich freue mich auf den 2 teil und werde ihn mir kaufen.

  16. 16 Mathis
    21.2.2010 um 03:50

    Ich sehe das auch so ich find das design grauenhaft !!!
    vorallen das der Protoss was spiel ich denn das sieht alles gleich aus habt ihr mal die schmiede gesehen die sieht so aus wie ein berserker penis

Dein Kommentar